Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rückmarsdorf-Dölzig
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rückmarsdorf-Dölzig

Mitteilungen /Aktionen

Dankeschön - Rückschau

Christvespern 2018

Auch wenn der Heiligabend 2018 nun Geschichte ist, möchte ich auch im Namen unseres Kirchenvorstandes allen an der Christvesper- und Krippenspielgestaltung Beteiligten herzlich danken. Ob nun in der Vorbereitung oder in der technischen, musikalischen, verkündigenden und spielerischen Gestaltung: Es ist nicht selbstverständlich, dass am Heiligen Abend in allen unseren Kirchen mitten in der Vakanzsituation Christvespern angeboten werden konnten. Der Einsatz von Haupt,- und Ehrenamtlichen, die viele Mühe der Kinder und Erwachsenen beim Einüben der Krippenspjele, deren Vorbereitung bereits im Spätsommer beginnt, sind Zeichen der Bedeutsamkeit der Chistvesper- und Krippenspieltradition. Immer sind damit Lern- und Probenzeiten verbunden. Am Heiligabend 2018 gab es in unserer Kirchgemeinde erstmals wieder ein Krippenspiel, dass dreimal nacheinander aufgeführt wurde. Dieses Spiel hat uns die wunderbare Nähe Gottes in der Geburt seines Sohnes Jesus Christus als Mitte der christlichen Botschaft nahegebracht. Dankbar sehen wir Besucherzahlen und Kollekten, die den Aufwand lohnen. Im Grunde aber geschieht alles Engagement zur Ehre Gottes.

  

Michael Zemmrich

Kirchenreinigung Dölzig

Am 6. April wollen wir von 9 - 11 Uhr gemeinsam Staub und Spinnweben in der Kirche Dölzig zu Leibe rücken und den Pfarrhausboden entrümpeln. Bitte Eimer und Schrubber mitbringen. Jede helfende Hand wird benötigt.

Herzlichen Dank im Vorraus.

Helfer gesucht!
Für die Orgelreinigung in der Kirche Frankenheim

Nach der Baumaßnahme an Heizung und Elektrik soll nun endlich auch die Orgel in der Kirche
Frankenheim gereinigt und neu intoniert werden. Sie ist durch die verschiedenen Baumaßnahmen in den vergangenen Jahren sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Die veranschlagten Kosten dafür belaufen sich auf insgesamt ca.13.400 €.
Durch Mithilfe von Gemeindemitgliedern können wir diese jedoch verringern, indem wir der
Orgelbaufirma Voigt 2-3 freiwillige Helfer für die Reinigung an die Seite stellen.
Aus diesem Grund ist Eure/Ihre Hilfe gefragt .
Wer Lust und Zeit hat uns bei der Orgelreinigung (Farbverunreinigung von Metallpfeifen und Rastbrettern entfernen) stundenweise zu unterstützen, melde sich bitte im Pfarramt
Rückmarsdorf bei Frau Heyde.

Der Kirchenvorstand.

Bitte vormerken!

Auch in diesem Jahr wollen wir unsere Kirchen öffnen zur

ökumenischen Nacht der offenen Dorfkirchen, welche am 06. Juli sein wird.

Nähere Informationen dazu werden wir in der nächsten Ausgabe unserer Kirchennachrichten veröffentlichen.

Ihr Kirchenvorstand

Konfirmation

Sie fragen vielleicht, ob es in diesem Jahr Konfirmationen in unserer Gemeinde geben wird. Ja und nein.

 

       Ja, es werden Jugendliche aus unserer Gemeinde konfirmiert.
      Aber in diesem Jahr findet keine Konfirmation in einer unserer Kirchen statt. 

 

Zwei Jahre Unterricht gehen der Konfirmation voraus, die meist im 8. Schuljahr gefeiert wird. Mit Beginn der Vakanzzeit in unserer Gemeinde gab es keine Konfirmandengruppe mehr. Pfarrer Zemmrich hat die betreffenden Familien zum Gespräch eingeladen und den weiteren Weg mit ihnen besprochen.

Aus unterschiedlichen Gründen haben sich die Jugendlichen andere Gemeinden für ihre Konfirmation gesucht: dort lassen sich Freundinnen oder Freunde konfirmieren, die Zeiten des Unterrichts passen besser, ...

 

Von folgenden Jugendlichen ist die anstehende Konfirmation bekannt:

     Hans-Richard Graf aus Dölzig am 08. Juni in der Kirche Pissen

     Franziska Krawczyk aus Dölzig am 21. April in der Kirche Altranstädt

     Benjamin Ludwig aus Dölzig am 19. Mai in der Philippuskirche Leipzig

 

Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass die Jugendlichen einen Zugang zur sich gerade aufbauenden Jungen Gemeinde finden und erbitten ihr Gebet für die jungen Menschen.

Sollten Sie diesjährige Konfirmandinnen und Konfirmanden kennen, die hier nicht genannt sind, können Sie uns das gern mitteilen. Dann werden wir sie in den nächsten Kirchennachrichten der Gemeinde zur Freude bekannt geben.

Anette Ludwig

Hier finden Sie uns

Ev.-Luth. Kirchgemeinde
Rückmarsdorf-Dölzig

Alte Dorfstr. 2
04178 Leipzig

Kontakt

Tel.: 0341 9410232
Fax: 0341 9406975

Gemeindeblatt Download

2019 3-5.pub1.pdf
PDF-Dokument [54.6 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde Rückmarsdorf-Dölzig